tickets

Bergsonnwend


LEUCHTENDE BERGE IN DER KÜRZESTEN NACHT DES JAHRES

Am 19. Juni 2021 „brennen“ abends bis tief in die Nacht hinein wieder die Tiroler Berge. Zahlreiche Vereine und Gruppen machen sich jedes Jahr auf den Weg, um an diesem Abend ihr Höhenfeuer zu entzünden und so den längsten Tag im Jahr zu feiern. Auf der Nordkette leuchtet eine Feuerkette vom Achselkopf bis zur Kaisersäule und verleiht dieser Nacht einen mystischen und romantischen Rahmen. Auch in vielen anderen Tiroler Orten, z.B. in Ehrwald und in Lermoos, strahlen an diesem Abend wunderschöne Feuerfiguren von den Bergen.

TRADITIONELLES WELTKULTURERBE

Der längste Tag und die kürzeste Nacht, die Sonnenwende, wird weltweit gefeiert. Als Midsommerfest im hohen Norden, in Stonehenge, im Baltikum, in Spanien, in Südamerika, in Osteuropa und im Alpenbogen. Rund um den Erdball werden von den unterschiedlichsten Kulturen Sonnwendfeuer entzündet und die Sonne als Lebensspenderin ins Bewusstsein gerufen. Die Feuer sollen über die Grenzen strahlen und ein Signal des friedlichen Zusammenlebens der Völker sein. Die Sonnwendhöhenfeuer sind offen für alle und sollen fern von politischen und parteipolitischen Einflüssen sein - ein Volksfest. Die Sonnwendfeuer sind nicht nur Tiroler-, sondern auch Weltkulturerbe.

NÄHER ‚HINGSCHAUGT‘

Der Sinn hinter diesem Feuerbrauch ist es, die Menschen an die Nähe zur Natur zu erinnern. Wir leben heute in einem Kreislauf des fast alles Machbaren und vergessen dabei, dass wir eingebettet in diesen Jahreskreislauf sind. Es ist schön, sich am längsten Tag des Jahres am höchsten Sonnenstand zu erfreuen. Im Kreis von Freunden wird auf den Bergspitzen, von Ruhe umgeben, gemeinsam um das Feuer gesessen und die Stille der Natur genossen

ÜBER DEN SONNWENDRING

Der Sonnwendring koordiniert in Zusammenarbeit mit unzähligen Vereinen, Privatpersonen, der Stadt Innsbruck und den Nordkettenbahnen die Sonnwendfeuer im Raum Innsbruck. Der Verein möchte das Brauchtum der Sonnwendfeuer pflegen und steht den Feuerbrennern mit Rat und Tat zur Seite. Naturbezug, Freundschaft und unsere alpine Heimat Tirol sind dem Sonnwendring wichtig.